Was ist Psychotherapie?

Eine Psychotherapie ist ein Veränderungsprozess, der geplant und lösungsorientiert der Bewältigung von seelischen Problemen und psychischen Erkrankungen dient. Wer bereit ist über sich nachzudenken, und wer den Mut hat neue Wege auszuprobieren, kann durch die Gespräche viel erreichen.

Was ist und macht eine Psychologische Psychotherapeutin?

Ich habe als Psychologische Psychotherapeutin Psychologie studiert, mit Schwerpunkt „Klinische Psychologie“. Nach dem Abschluss „Diplom-Psychologin“ erfolgte eine mehrjährige theoretische und praktische Psychotherapieausbildung an einem staatlich anerkannten Ausbildungsinstitut mit umfangreichen Anteilen in Kliniken und Praxen. Von den drei durch Krankenkassen anerkannten Verfahren habe ich mich auf die Verhaltenstherapie spezialisiert. Meine Berufsjahre in Kliniken hatten die Schwerpunkte Depressions- und Angstbehandlung, Therapie von Abhängigkeitserkrankungen, sowie Schmerz- und Traumabehandlung. Seit dem Staatsexamen ermöglicht die Approbation die Ausübung der Heilkunde.

Ich bin Mitglied der Psychotherapeutenkammer und im Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe eingetragen.

Als Psychologische Psychotherapeutin darf ich Ihnen keine Medikamente verordnen und keine Krankschreibungen vornehmen, kann mir aber durch meine Arbeitsweise Zeit für individuelle Problemlösungen im Gespräch nehmen.